Die sieben Spieler einer Quidditchmannschaft setzen sich wie folgt zusammen:
- Drei Jäger (im Original: chaser): diese versuchen den Quaffel durch eines der gegnerischen Tor-Ringe zu werfen.
- Einen Hüter (im Original: keeper): dieser versucht zu verhindern, dass die gegnerischen Jäger die Tore werfen.
- Zwei Treiber (im Original: beater): diese versuchen, mit Schlägern die Klatscher von den Mitspielern der eigenen Mannschaft abzuwehren und schlagen sie auf gegnerische Spieler.
- Einen Sucher (im Original: seeker): dieser versucht, den goldenen Schnatz zu fangen.
- Den Quaffel (im Original: quaffle): Dieser hellrote Lederball von etwa 30 cm Durchmesser wird auf die Tor-Ringe geworfen. Ein Tor gibt 10 Punkte für das Team, das es wirft.
- Zwei Klatscher (im Original: bludger): Diese großen schwarzen Eisenkugeln sind so verzaubert, dass sie die Spieler angreifen, die ihnen am nächsten sind.
- Den goldenen Schnatz (im Original: golden snitch): der Walnussgroße goldene Ball mit silbernen Flügeln ist so verzaubert , dass er sehr schnell herumfliegt und sich versteckt. Die Mannschaft des Suchers, dem es gelingt, den Schnatz zu fangen, erhält zusätzlich 150 Punkte.
Der goldene Schnatz kam als letztes Spielelement zum Quidditch-Spiel, während zuerst der Quaffel da war und etwas später die zwei Klatscher hinzukamen.
Die Quidditch-Spielbälle werden in einem Holzkasten mit speziellen Halterungen für die beiden Klatscher und den Schnatz aufbewahrt, da sich diese verzauberten Bälle sonst selbständig machen würden.
Die zehn Fouls, die es bei Spielen am häufigsten zu sehen gibt, sind "Flacken", "Keilen", "Kollern", "Nachtarocken", "Pfeffern", "Quaffelpicken", "Rempeln", "Schnatzeln", "Stutschen" und "Zockeln"; siehe "Quidditch im Wandel der Zeiten", Kapitel 6 für eine genaue Beschreibung jedes dieser Fouls.
Ein Quidditchspiel ist dann beendet, wenn einer der beiden Sucher den Goldenen Schnatz fängt. Wie lange ein Spiel dauert, ist deshalb von dessen Verlauf abhängig. Das kürzeste Quidditchspiel aller Zeiten (die Liga-Begegnung Tutshill Tornados gegen Caerphilly Catapults von 1921) hat nur dreieinhalb Sekunden gedauert, Quidditchspiele können sich aber auch über mehrere Tage oder sogar Wochen erstrecken (Der Rekord für das am längsten dauernde Spiel liegt bei 3 Monaten). Das Spiel gewinnt nicht notwendigerweise die Mannschaft, die den Schnatz fängt und das Ende des Spiels bewirkt, sondern die Mannschaft mit den meisten Punkten.